Beschwerdebericht der Polizei Nordrhein-Westfalen

        IM NRW

        Der Beschwerdebericht ist Teil des qualifizierten Beschwerdemanagements der Polizei Nordrhein-Westfalen. Er erfasst nicht nur die jährliche Anzahl der eingegangenen Beschwerden im Zusammenhang mit der polizeilichen Tätigkeit, sondern analysiert auch die Entwicklung des Beschwerdeaufkommens und deren Erledigung. Anhand der Kategorisierung der Beschwerden kann nachvollzogen werden, in welchen Tätigkeitsbereichen seitens der Bürgerinnen und Bürger Verbesserungspotentiale benannt werden. Dabei wird jede begründete Beschwerde als konstruktive Kritik gewertet und trägt zum Erhalt eines hohen Qualitätsstandards polizeilicher Aufgabenerfüllung bei.

Neben der Aufteilung nach der Beschwerdeart (Fachaufsichtsbeschwerde oder Dienstaufsichtsbeschwerde) wird auch erfasst, ob der Begründung gefolgt und auf welche Art und Weise der Beschwerdesachverhalt erledigt werden konnte. Als gesonderter Aspekt wird ausgewertet, in wie vielen Beschwerdefällen Anhaltspunkte für disziplinar-/strafrechtliches Verhalten festgestellt und wie oft in dieser Konsequenz Disziplinarmaßnahmen ergriffen wurden. In der weiteren Auswertung erfasst der Beschwerdebericht die Häufigkeit des konkreten Beschwerdeanlasses nach zwei Kategorien. Lag der Beschwerde eine polizeiliche Maßnahme zugrunde, so wird unterschieden zwischen:

  • Rechtmäßigkeit,
  • Zweckmäßigkeit,
  • Verhältnismäßigkeit,
  • Vorwurf der Untätigkeit.

Richtete sich die Beschwerde gegen das Auftreten von Polizeibeschäftigten, wird nach den folgenden Anlässen unterschieden:

  • Kommunikation,
  • Verhalten,
  • äußeres Erscheinungsbild,
  • außerdienstliches Verhalten.

Letztlich erfolgt die Erfassung, wie häufig seitens der Bürgerinnen und Bürger Lob und Dank an die Polizeibehörden verschriftlicht wurde. Neben dieser statistischen Aufarbeitung des Berichtjahres wird auch ein Vergleich mit den Vorjahren vorgenommen. Somit kann auch die Entwicklung der Beschwerden in den einzelnen Kategorien nachvollzogen werden. Der Bericht stellt insofern ein Kerninstrument des Qualitätsmanagements dar.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Verantwortlicher Ministerium des Innern NRW Abteilung 4 - Polizei Leitungsstab Kommunikation
Zuletzt aktualisiert Juli 31, 2024, 09:36 (MESZ)
Erstellt Juli 31, 2024, 09:36 (MESZ)
Frequency http://publications.europa.eu/resource/authority/frequency/ANNUAL
Identifier c94af491-31d4-55a8-a16e-c85915fba814
Issued 2024-07-29
Modified 2024-07-31T07:32:18.000Z
Publisher URL https://www.im.nrw/
Publisher email Referat71@im.nrw.de
Publisher name Ministerium des Innern des Landes NRW
contributorID ["http://dcat-ap.de/def/contributors/openNRW"]
harvest_object_id e30b7b22-7722-4d0d-8f30-b6b0ff920652
harvest_source_id a1583a43-8015-4a67-8424-04ee1cd29470
harvest_source_title Open.NRW Redesign Formular-Harvester
maintainer_tel 0211-871-3110
maintainer_url https://polizei.nrw/statistiken-der-polizei-nrw
metadata_original_name beschwerdebericht_der_polizei_nordrhein_wesfalen_1722409450
metadata_original_portal https://open.nrw/
non_open true
opennrw_dataprovider Open.NRW
opennrw_datapublisher Ministerium des Innern des Landes NRW
opennrw_geodata false
opennrw_groups ['Justiz, Rechtssystem und öffentliche Sicherheit', 'Regierung und öffentlicher Sektor']
opennrw_spatial NRW
original_tags ["Polizei", " NRW", " Beschwerdebericht", " Beschwerdemanagement", "Beschwerde"]
politicalGeocodingLevelURI http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/Level/state
politicalGeocodingURI http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/regionalKey/050000000000
publisher_tel 0211/871-2509